×

Tana: Elektrifizierung erfüllt die Anforderungen der Zukunft

Tana Oy, finnisches Unternehmen für Umwelttechnologielösungen, zeigt auf der IFAT zwei neue elektrische Abfallzerkleinerer, darunter den Tana Shark 440E.

Tana Oy präsentiert auf der IFAT ihren neuen stationär-elektrischen Shredder Shark 440E. „Damit ist die Produktfamilie komplett. Wir können einem Kunden, der einen elektrischen Abfallzerkleinerer benötigt, für jeden Bedarf eine passende Lösung bieten“, freut sich Tanas Produktmanager Eetu Tuovinen. Der Shark 440E eignet sich gut für Kunden, die sich auf die Verarbeitung einer einzelnen Abfallart als Rohstoff für die Kreislaufwirtschaft konzentrieren. „Die ersten Kunden, die den Tana Shark 440E gekauft haben, verarbeiten beispielsweise Reifen, metallhaltigen Ausschuss der Papierindustrie, Pulperzöpfe und Sondermaterialien wie Leiterplatten und Aluminiumschrott.“ Das Gerät zerkleinert effektiv Fraktionen, mit denen nicht alle Maschinen zurechtkommen.“

Der mobile Abfallzerkleinerer Shark 440ET ist das erste Shreddermodell auf dem Markt, das Mobilität und Elektroantrieb vereint, so das Unternehmen: „Beide Geräte sind in der Lage, auf vielfältige Weise mit der gleichen Leistung die gleichen Materialien zu zerkleinern. Die Wahl zwischen diesen beiden Elektro-Shreddern richtet sich ganz nach den Erfordernissen des Kunden.“ Die Shredder basieren auf dem Anfang der 2000er Jahre auf den Markt gebrachten Tana Shark-Serie, die sich unter anderem durch Langlebigkeit und Vielseitigkeit auszeichnet. Die Zerkleinerung basiert bei beiden Abfallzerkleinerern auf einem elektrohydraulischen Antrieb. Der mobile Shark 440ET ist zusätzlich mit einem kleinen Dieselmotor ausgestattet, der es ermöglicht, das Gerät auf dem Betriebsgelände selbstständig von einem Aufstellort zum anderen zu fahren. „Viele unserer Kunden müssen mehrere unterschiedliche Abfallfraktionen in verschiedenen Teilen des Hofes verarbeiten. In diesem Fall ist es wichtig, dass die Maschine bewegt werden kann. Mit Hilfe des Dieselmotors geht das mühelos.“ Tana hat in den letzten Jahren vor allem in elektrische Antriebe investiert. Die Elektrifizierung von Arbeitsmaschinen entspricht dem wachsenden Trend zu mehr Umweltbewusstsein und nachhaltigem Wirtschaften. „Viele unserer Kunden blicken aus eigenem Antrieb in Richtung Elektrizität, worüber wir uns sehr freuen.“ Gleichzeitig treiben die Konditionen öffentlicher Ausschreibungen und die Förderpolitik verschiedener Länder die Entwicklung in eine Richtung, „womit Strom auch für viele unserer Kunden der profitabelste Energieträger sein wird. Die Regulierung von Ausschreibungen wird immer strenger und auch die Emissionen der an der Leistungskette beteiligten Unternehmen werden stärker als bisher unter die Lupe genommen. Hier unterstützen elektrisch angetriebene Shredder unsere Kunden.“

 

Halle 5, Stand 227/326

www.tana.fi/de/ifat-munich-2024

Foto: Tanay

 

Zurück